Dr. Thomas Meigen, Voice Consultant
Wir geben Ihrem Unternehmens eine Stimme
Tel.: 01520 1970 159

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Voice-Anwendungen für die Wein-Branche

Warum sind sprachgesteuerte Software-Anwendungen so wichtig?

Im Jahr 2020 hat die Nutzung von Sprachassistenten in Form von Smart-Speakern wie Amazon Alexa oder Smartphone-Apps wie Google Assistant oder Apple Siri in Deutschland eine wichtige Hürde genommen: Sprach-Lösungen haben den kleinen Kreis der Technik-Begeisterten verlassen und sind in kurzer Zeit für viele Menschen zu einem wichtigen Hilfsmittel geworden, um nicht nur Informationen oder Unterhaltung zu finden, sondern auch um mit Unternehmen direkt in Kontakt zu treten. 

Warum Sprachsteuerung?

Lange Zeit haben wir Computern nicht zugetraut, den komplexen Vorgang der Spracherkennung zuverlässig zu beherrschen. Doch in den letzten 5-10 Jahren hat sich dies dank künstlicher Intelligenz und schneller Internet-Verbindungen massiv verändert. Plötzlich können Sprachassistenten fast in Echtzeit auf unsere Fragen reagieren, Hilfe anbieten, Prozesse steuern und wir lernen die besonderen Anwendungsgebiete gerade erst kennen, bei denen Sprach-Lösungen ihre besondere Stärke ausspielen:  Sprachsteuerung fühlt sich für die Nutzer einfach an, ist viel schneller und direkter als die Bedienung einer Nutzer-Oberfläche am Bildschirm – gerade für Menschen mit Seheinschränkungen. Und Sprachsteuerung geht auch nebenbei, wenn Hände und Blick während der Arbeit gebunden sind. 

Wie kann Ihr Weingut von Sprachlösungen profitieren?

Sprache ist einfach – daher müssen Sprach-Lösungen ebenfalls einfach gestaltet sein. Es macht keinen Sinn, eine Webseite vorzulesen, das wäre viel zu langatmig und unübersichtlich für die Nutzer. Typische Sprach-Lösungen konzentrieren sich daher genau auf die Lösung eines Problems oder die Vorstellung eines Angebots. Für Unternehmen ergeben sich damit innovative und profitable Anwendungen sowohl in der Kundengewinnung und -bindung, also auch für die Ausgestaltung der eigenen Produkte und Dienstleistungen oder für die Vereinfachung interner Prozesse:
 


Kunden
gewinnen
  • Vorstellung von Weingut, Winzern, Mitarbeitern und (jahreszeitlichen) Abläufen
  • Einbindung von persönlich gesprochenen Beiträgen ist möglich & sehr beliebt
  • Wichtige Funktionen: Erinnerungen, Gutschein-Versendung per Email, Event-Ankündigung
  • Beispiel 1: Etikett und Weinberg als  “Sprechende Visitenkarte” (Video “Weingut Rebenfein”)
  • Beispiel 2: Wein-Quiz, erlaubt Experten-Positionierung & Gutschein-Marketing
  • Beispiel 3: Vorstellung besonderer Weine, Probepaket, Gutschein-Marketing 
Kunden
binden
  • Über Wein-Etikett spezifische Informationen zum gerade gekauften Wein abrufen
(“Alexa, frage Weingut Rebenfein nach dem Silvaner 2021”)
  • Kauf-Abwicklung über hinterlegte Kundendaten
  • Informationen zu Weinfesten, bei denen das Weingut präsent ist
  • Anmeldung zu speziellen Live- oder Online-Events
  • Beispiel 1: Wein-Empfehlungen unter Berücksichtigung individueller Vorlieben
  • Beispiel 2: Verkauf von empfohlenen Weinen, Probe-Paketen
  • Beispiel 3: Anmeldung, Terminbuchung und Zahlung für Wein-Proben (Online / Offline)
Interne
abläufe
  • Intelligente Anrufbeantwortung rund um die Uhr: Kostensenkung & Team-Entlastung 
  • Sprachsteuerung für “Hands-Free” Situationen (z. B. Inventur): Kostensenkung

Lassen Sie uns miteinander sprechen, um herauszufinden, wie Ihr Weingut am meisten von Voice-Lösungen profitieren kann!

Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin in meinem Online-Terminkalender... oder melden Sie sich unter Tel.: 01520 1970 159

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